Logo Biografie Heinrich VIII.

Startseite

Heinrich VIII.


Kindheit und Jugend
Thronbesteigung
Regierungszeit
Spaltung von der Kirche
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder

- Katharina von Aragón
- Anne Boleyn
- Jane Seymour
- Anna von Kleve
- Katherine Howard
- Catherine Parr


Bücher


Heinrich VIII.

Ehefrau 4

Anna von Kleve

Anna von Kleve Anna von Kleve, Die vierte Ehefrau von Heinrich VIII. wurde am 22. September 1515 in Düsseldorf geboren. Sie heiratete der König nach dem Tod seiner dritten Ehefrau, Jane Seymour, nach längerer Trauerzeit im Jahre 1540. Die Vermählung mit Anna von Kleve erfolgte nicht aus Liebe, sondern aus politischen Gründen, da man ein Bündnis mit Wilhelm dem Reichen, der große Teile Norddeutschland beherrschte, anstrebte.

Seine neue Gattin war Heinrich VIII. nur von einem Portrait von Hans Holbein bekannt. Bevor er sie das erste Mal sah, wurde bereits der Ehevertrag am 06.10.1539 unterschrieben. Bein ersten Aufeinandertreffen war Heinrich VIII. dann aber maßlos enttäuscht, da Anna von Kleve nicht im Geringsten seinen Vorstellungen entsprach. Ihre Mitgift von 100.000 Goldgulden war jedoch sehr stattlich.

Heinrich VIII. beabsichtigte anschließend sogar noch, von dem Ehevertrag zurückzutreten, was aber missland. So fand am 6. Januar 1540 doch die Hochzeit in Greenwich statt. Zwischen beiden funkte es aber letztendlich nicht. Die Konsequenz war, dass sich Heinrich der aus seiner Sicht wesentlich attraktiveren Hofdame Catherine Howard widmete. Nun strebte er die Auflösung der Ehe an. Zudem brach die alte Feindschaft zwischen Franz I. und Karl V. wieder aus und jeglicher politische Grund der Ehe war damit wieder zunichte.

Heinrich schickte Anna von Kleve am 24. Juni 1540 von London nach Richmond, weil angeblich die Pest ausgebrochen sei und sie geschützt werden müsste. In Wirklichkeit wollte er sie nur loswerden. Nur einen Tag später bekam sie Kenntnis von Heinrichs Plan, die Ehe annulieren zu lassen.

Da auch Anna von Kleve um ihren Kopf fürchtete, fügte sie sich und unterschrieb ihre formale Abdankung und zudem einen Brief, der ihren Bruder versönlich stimmen sollte. Für diese Einwilligungen zwigte sich Heinrich Anna von Kleve gegenüber sogar sehr großzügig. Sie erhielt ein stattliches Einkommen und zwei königliche Residenzen. Am 9. Juli 1540 erfolgte die offizielle Scheidung der beiden.

Anna von Kleve überlebte übrigens Heinrich VIII und alle seine künftigen Ehefrauen und starb am 16. Juli 1557 an Krebs in Chelsea Manor.


andere Biografien


Shakespeare Biografie

Biografie Isaac Newton
(c) 2013 by heinrich-viii.de Hinweise Impressum