Logo Biografie Heinrich VIII.

Startseite

Heinrich VIII.


Kindheit und Jugend
Thronbesteigung
Regierungszeit
Spaltung von der Kirche
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder

- Katharina von Aragón
- Anne Boleyn
- Jane Seymour
- Anna von Kleve
- Katherine Howard
- Catherine Parr


Bücher


Heinrich VIII.

Ehefrau 2

Anne Boleyn

Anne Boleyn Heinrichs zweite Ehefrau war Anne Boleyn, 1501 in Blickling Hall geboren. Vor der Ehe mit ihr hatte er ein mehrjähriges Verhältnis mit ihrer Schwester Mary, während er noch mit Katharina von Aragón verheiratet war.

Zu Anne entwickelte er eine starke Liebe und war ihr zeitweise sogar hörig. Anne konnte ihn letztendlich sogar zur Scheidung von von Katharina gegen den Willen des Papstes bewegen.

Da auch sie ihm jedoch keinen Sohn schenkte (bzw. bereits kurz nach der Geburt starben, 1534 Sohn Henry/1536 Sohn Edward), fiel sie auch in Missgunst. Lediglich Tochter Elisabeth (07.09.1533-24.03.1603) wurde alt und später auch Königin Elisabeth I. von England.

Anne Boleyn dichtete Heinrich VIII. schließlich fünffachen Ehebruch, u. a. mit ihrem eigenen Bruder an. Zudem wurde ihr vorgeworfen, den König umbringen zu wollen. Dies alles geschah aus dem Grund, da Heinrich VIII. bereits seine nächste Ehe mit Jane Seymour planete, ihm dabei aber seine Noch-Ehefrau im Wege stand. Durch die vom englischen Parlament verabschiedete Suprematsakte war er zu diesem Zeitpunkt noch an eine gültige Ehe mit Anne Boleyn gebunden.

So musste er also einen Weg finden, sie aus dem Weg zu räumen, was ihm letztendlich durch die Vorwürfe gelang. Sie wurde wegen Ehebruchs und Hochverrats zum Tode verurteilt und Heinrich VIII. ließ sie am 19. Mai 1536 köpfen.

Anne Boleyn war zudem die Cousine von Catherine Howard, welche vier Jahre später die fünfte Gattin von Heinrich VIII. wurde. Sie erlitt das gleiche Schicksal wie Anne und wurde 1542 wegen Ehebruchs ebenfalls enthauptet wurde.

Mein Tipp:
Wer übrigens noch viel mehr über Heinrichs Ehefrau Anne Boleyn erfahren möchte, der kann sich auf dem Anne-Boleyn-Blog http://lady-greensleeves.blogspot.de/ schlau machen.


andere Biografien


Shakespeare Biografie

Biografie Isaac Newton
(c) 2013 by heinrich-viii.de Hinweise Impressum