Logo Biografie Heinrich VIII.

Startseite

Heinrich VIII.


Kindheit und Jugend
Thronbesteigung
Regierungszeit
Spaltung von der Kirche
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder

- Katharina von Aragón
- Anne Boleyn
- Jane Seymour
- Anna von Kleve
- Katherine Howard
- Catherine Parr


Bücher


Heinrich VIII.

Ehefrau 1

Katharina von Aragón

Katharina von Aragón Katharina von Aragón wurde am * 15. Dezember 1485 in Alcalá de Henares geboren. Sie war die erste Ehefrau von Heinrich VIII. Vor ihrer Ehe mit diesem war sie zunächst mit seinem Bruder Arthur verheiratet, der aber kurz nach der hochzeit verstarb. So entschied Heinrichs Vater, dies nun mit seinem zweiten Sohn, der nun Thronfolger war, zu verheiraten. Nach einigen Problemen und Konflikten (siehe Abschnitt "Kindheit und Jugend" sowie Thronbesteigung) kam es am 11. Juni 1509 schließlich zur Eheschließung der beiden.

Doch die Ehe brachte zum Entsetzen Heinrichs keinen männlichen Thronfolger hervor. In insgesamt sechs Schwangerschaften gebahr sie zwar auch drei Jungen, doch alle wurden nur maximal wenige Tage alt. Auch zwei der Mädchen starben kurz nach der Geburt. Lediglich Tochter Maria (18. Februar 1516; † 13. September 1558) wurde alt und war später auch 1553 bis 1558 Königin von England.

Dass kein Sohn überlebte, nagte an Heinrich sehr und er sah seine Frau als verflucht an. Letztendlich setzte er gegen den Willen das Papstes die Annulierung der Ehe durch und heiratete Anne Boleyn.


andere Biografien


Shakespeare Biografie

Biografie Isaac Newton
(c) 2013 by heinrich-viii.de Hinweise Impressum