Logo Biografie Heinrich VIII.

Startseite

Heinrich VIII.


Kindheit und Jugend
Thronbesteigung
Regierungszeit
Spaltung von der Kirche
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder

- Katharina von Aragón
- Anne Boleyn
- Jane Seymour
- Anna von Kleve
- Katherine Howard
- Catherine Parr


Bücher


Heinrich VIII.

Biografie

Letzte Lebensjahre und Tod

Heinrich VIII In seinen letzten Lebensjahren wurde Heinrich VII von unterschiedlichen Krankheiten heimgesucht. Nach und nach ging es mit ihm gesundheitlich bergab. Er soll unter Syphilis, Wassersucht, Gicht und Diabetes gelitten haben.

Zudem litt er aufgrund eines Unfalles an einer schwerden Oberschenkelverletzung, welche er sich im Wettstreit bei einem Ritterturnier zugezogen hatte. Die Wunde dieser Verletzung wollte bis zu seinem Tode nicht verheilen und er musste aufgrund immer wiederkehrender Entzündungen große Schmerzen erleiden.

In seinen letzten Lebensjahren wurde Heinrich VIII. zudem noch sehr fettleibug. Der ehemals sehr sportliche Mann so zuletzt gut 160 Kilogramm gewogen haben.

Im Jahre 1547 verstarb Heinrich VII in London an den Folgen der anhaltenden Entzündungen seines Oberschenkels. Man geht heute davon aus, dass wohl eine Blutvergiftung für seinen Tod ursächlich war. Seine Beisetzung erfolgte in der St Georg’s Kapelle in Windsor.


andere Biografien


Shakespeare Biografie

Biografie Isaac Newton
(c) 2013 by heinrich-viii.de Hinweise Impressum