Logo Biografie Heinrich VIII.

Startseite

Heinrich VIII.


Kindheit und Jugend
Thronbesteigung
Regierungszeit
Spaltung von der Kirche
Letzte Lebensjahre
Familie, Frau und Kinder

- Katharina von Aragón
- Anne Boleyn
- Jane Seymour
- Anna von Kleve
- Katherine Howard
- Catherine Parr


Bücher


Heinrich VIII.

Biografie

Thronbesteigung

Heinrich VIII Am 21. April 1509 starb der König Heinrich VII. Drei Tage später, am 24. April 1509 wurde Heinrich VIII. im Alter von fast 18 Jahren in London als König ausgerufen. Die Folge des Wechsels an der Krone war zunächst ein politischer Machtkampf.

Zwei sehr unbeliebte Minister des verstorbenen Königs, Empson und Dudley, wurden deshalb gestürzt, da man sie als Hauptverantwortliche der tyrannischen Finanzpolitik sah. Allen Schuldnern des Vaters erließ der neue König ihre Schulden, was dazu führte, dass seine Thronbesteigung friedlich verlief und er beim Volk sehr beliebt war.

Nun endlich, als junger König, heiratete er kurz darauf auch Katharina von Aragón, die nun nicht mehr im Ungewissen bezüglich ihrer weiteren Zukunft bleiben musste und damit Königin wurde.


andere Biografien


Shakespeare Biografie

Biografie Isaac Newton
(c) 2013 by heinrich-viii.de Hinweise Impressum